HERAUSFORDERUNG

Die derzeitigen europäischen Agrarproduktionssysteme sind stark auf Proteinimporte angewiesen, um den Nährstoffbedarf der Aquakultur, der Tierproduktion und des menschlichen Verzehrs zu decken. Diese Situation gilt insbesondere für den Mittelmeerraum, wo Dürre und ökologische Defizite die Selbstversorgung traditioneller Proteinlieferketten verschlechtern. In der EU besteht ein dringender Bedarf an effizienten, lebensfähigen und lokal produzierten alternativen Proteinquellen.

PROJEKTDETAILS

LÖSUNG

Die meisten landwirtschaftlichen Bewirtschaftungssysteme produzieren eine große Menge an Vieh- und Ernterückständen sowie eine Vielzahl von Nebenströmen.

Es wird geschätzt, dass jedes Jahr weltweit 27 % der landwirtschaftlichen Produktion aus ungenutzten 1,6 Milliarden Tonnen Biomasse bestehen, was einem geschätzten Wert von 750 Milliarden US-Dollar entspricht. Ebenso wird ein Drittel aller für den menschlichen Verzehr produzierten Lebensmittel verschwendet. Diese Verluste stellen einen großen Pool ungenutzter und unterschätzter Ressourcen dar.

Ziel von CIPROMED ist die Anwendung, Validierung und Skalierung einer integrierten Reihe von Prozessen zur Rückgewinnung einer erheblichen Menge dieser Biomasse.

Die Verwendung von Proteinen aus agrarindustriellen Nebenströmen (z. B. Biertreber, Ölsaatenpresskuchen, Insektenfraktionen, Mikroalgen und Hülsenfruchtbiomasse) wird getestet, während Fermetnationen die Verfügbarkeit alternativer Proteine erfolgreich verbessern werden.

LÖSUNGSARTEN

Zurückgewonnene Proteinkonzentrate werden in die Tierproduktion und Aquakultur integriert und direkt für den menschlichen Verzehr verwendet.
Insekten, Mikroalgen, agrarindustrielle Ströme und Hülsenfrüchte werden auf der Grundlage von Kreislaufwirtschaftsmerkmalen in Lebens- und Futtermittel integriert.
Extraktion, Modifizierung, Formulierung und neuartige Verarbeitungstechniken werden eingesetzt, um die wirtschaftlich und ökologisch nachhaltige Produktion hochwertiger Proteine sicherzustellen.
Die Insektenzucht ist eine vielversprechende alternative Nährstoffquelle für Tierfutter und den menschlichen Verzehr.
Hülsenfrüchte wie Lupine und Ackerbohnen sind reich an Proteinen und können vielversprechende Quellen für Lebens- und Futtermittel sein.
Mikroalgenprotein verfügt über ein wertvolles ernährungsphysiologisches Aminosäureprofil und kann unter Verwendung organischer Kohlenstoffquellen aus Agrarlebensmittelrückständen autotroph, heterotroph oder mixotroph wachsen.
Die Fermentationstechnologie kann zur Optimierung der Proteinfunktionalität und zur Bereitstellung betrieblicher Kreislaufwirtschaftsmerkmale eingesetzt werden.

ERGEBNISSE UND AUSWIRKUNGEN

ERWARTETE ERGEBNISSE

  • Ziel ist es, die Abhängigkeit der Mittelmeerländer von importierten Proteinquellen zu verringern und den teilnehmenden Ländern dabei zu helfen, sich stärker auf lokal produzierte Nährstoffquellen zu verlassen.

  • Ziel ist es, die Produktion neuartiger Proteine an die einzigartigen Bedingungen im Mittelmeerraum anzupassen und so eine neue, sozioökonomisch machbare und ökologisch nachhaltige alternative Proteinwertschöpfungskette und ein Produktionssystem in den Mittelmeerländern zu schaffen

  • Die Wahrnehmungen/Präferenzen der Verbraucher*innen in Bezug auf die neuen Arten von Lebensmitteln und Futtermitteln im Mittelmeerraum wird ermittelt und dabei auch die einzigartigen religiösen und kulturellen Merkmale und demografischen Unterschiede jedes teilnehmenden Landes berücksichtigt.

  • Der Schwerpunkt liegt auf der Verbesserung der menschlichen Gesundheit durch die Entwicklung und Bewertung alternativer proteinbasierter Diäten, die auf die Stoffwechsel- und Immunsysteme abzielen und die menschliche Gesundheit fördern.

Im Gegensatz zur konventionellen Landwirtschaft zeichnet sich die Produktion der am häufigsten kommerziell gezüchteten Insekten- und heterotrophen Mikroalgenarten auf Basis von Nebenproduktfuttermitteln durch erheblich niedrige Treibhausgasemissionen (30–50 %) aus und hat daher eine geringere Umweltbelastung und einen geringeren Beitrag zu globale Erwärmung.

Die Mittelmeerländer müssen auf Landwirtschaftssysteme umstellen, die eine effizientere Nutzung der natürlichen Ressourcen ermöglichen.

Das CIPROMED CIPROMED-Konsortium besteht aus 17 Partnern aus zehn Ländern, darunter acht Industrie- und acht Forschungspartner. CIPROMED bringt verschiedene Expert*innen aus den Bereichen Biotechnologie, Landwirtschaft, Aquakultur, Lebensmitteltechnik und Lebensmittelproduktion zusammen und erreicht die Gesellschaften durch eine breite Nutzung der Ergebnisse mit dem Ziel, die Verfügbarkeit von wiedergewonnenen Proteinquellen sicherzustellen, um den Ernährungsbedarf der Aquakultur, der Tierproduktion und des menschlichen Verzehrs innerhalb der Mittelmeerregion und darüber hinaus zu decken.

CHALLENGE

Current European agricultural production systems heavily depend on protein imports to cover the nutritional needs of aquaculture, livestock production and human consumption. This situation is especially valid for the Mediterranean Region, where drought and ecological deficits are worsening the self-sufficiency of traditional protein supply chains. There is an urgent need for the EU for efficient, viable and locally produced alternative protein sources.

PROJECT DETAILS

Solution

Most agricultural farming systems produce a high quantity of livestock and crop residues, as well as a variety of side-streams.

It is estimated that every year 27% of agricultural production is constituted by non-utilized by product 1.6 billion tons of biomass globally, that has an estimated value of 750 billion US$. Similarly, one-third of all food produced for human consumption is wasted. These losses represent a big pool of untapped and underrated resources.

CIPROMED aims to apply, validate and scale up an integrated array of processes, recovering a significant amount of this biomass.

The use of proteins from agri-industrial side-streams (e.g., brewer’s spent grain, oilseed presscakes), fractions of insects, microalgae and legume biomass will be tested whilst fermentative sources will successfully enhance the availability of alternative proteins.

TYPES OF SOLUTION

Recovered protein concentrates will be integrated with animal production, aquaculture, and used directly for human consumption.
Insects, microalgae, agri-industrial streams, and legumes will be integrated into food and feed based on circular economy attributes.
Extraction, modification, formulation and novel processing techniques will be used to ensure the economically and environmentally sustainable production of high-value proteins.
Insect farming is a promising alternative nutrient source for animal feed and human consumption.
Legumes like lupins and faba beans are rich in proteins and can be promising sources for food and feed.
Microalgal protein has a valuable nutritional amino acid profile and can grow autotrophically, heterotrophically, or mixotrophically using organic carbon sources from agri-food residues.
Fermentation technology can be used to assist in tunning protein functionality and provide operational circular economy attributes.

OUTCOMES & IMPACT

ΕXPECTED OUTCOMES

  • Aims to reduce the dependency of the Mediterranean countries on imported protein sources and will help the participating countries to rely more on locally produced nutrient sources.

  • Aims to adjust novel protein production to the unique Mediterranean conditions, creating a new, socio-economically feasible and environmentally sustainable alternative protein value chain and production system located in Mediterranean countries.

  • Will elicit consumer perceptions/preferences around the new types of foods and feeds in the Mediterranean Region, considering also the unique religious and cultural characteristics and demographic differences of each participating country.

  • Will focus on the improvement of human health by designing and evaluating alternative proteins-based diets that will target metabolic and immune systems and promote human health.

In contrast to conventional agriculture, the production of the most common commercially reared insect and heterotrophic microalgaespecies on by-product feeds is characterised by considerably low GHG emissions (30-50% lower), having, therefore, a lower environmental impact and contribution to global warming.

Mediterranean countries will have to switch to farming systems with more efficient use of natural resources.

The CIPROMED consortium comprises 17 partners from ten countries including eight industrial and eight research partners. CIPROMED brings
together different experts from Biotechnology, Agriculture, Aquaculture, Food Engineering and Food Production, and reaches societies through broad exploitation of the results, aiming at ensuring the availability of recovered protein sources to cover the nutritional needs of aquaculture, livestock production and human consumption within the Mediterranean Region and beyond.