Das Hauptziel des CIPROMED-Projekts besteht darin, die Stabilität und Widerstandsfähigkeit der Agrar- und Lebensmittelproduktionssysteme im Mittelmeerraum durch die direkte Nutzung lokal produzierter traditioneller Nutzpflanzen sowie durch die Aufwertung der Proteine aus lokal erzeugten agrarindustriellen Nebenströmen (z. B. Treber, Ölsaatenpresskuchen) zu erhöhen und das Upcycling durch Umwandlung in Proteine, die von Insekten, Hülsenfrüchten, Mikroalgen sowie mittels Fermentation produziert werden, zu steigern, um im Agrar- und Futtermittelsektor weiterverwendet zu werden.

CIPROMED wird einen Multi-Akteur-Ansatz verwenden, bei dem Insekten und Mikroalgen produziert werden, indem landwirtschaftliche Rückstände und Extraktionsnebenströme als Substrate genutzt und innovative Aufzucht- und Kultivierungstechniken angewendet werden, um höhere Proteinerträge zu erzielen. Um den Kreislauf zu schließen, wird Insektenfrass als Bodendünger für die Produktion von Hülsenfrüchten (Lupine und Ackerbohnen) verwendet. Durch wirtschaftlich und ökologisch nachhaltige Extraktionsverfahren werden hochwertige Proteininhaltsstoffe aus agrarindustriellen Reststoffen, Insekten, Hülsenfrüchten und Mikroalgen für Lebens- und Futtermittelanwendungen gewonnen.

Um die Kreislaufwirtschaft zu erreichen, werden die durch die Extraktionsprozesse erzeugten Rückstände in Futtermittel für die Insektenaufzucht und heterotrophe Mikroalgenkultivierung integriert, wodurch die Restmengen minimiert werden. Mittels mikrobieller Fermentation soll die Reichweite, Stabilität und gesundheitsfördernde Funktionalität der neuen Proteine erhöht werden.

MEHR ANZEIGEN

Alle Proteinbestandteile werden vollständig charakterisiert im Hinblick auf:

Nährwert
Funktionalität
Biologische Eigenschaften
Sicherheit

Basierend auf den generierten Ergebnissen werden mithilfe fortschrittlicher und optimierter Verarbeitungstechnologien neue Prototypen von Lebens- und Futtermitteln formuliert und validiert, die die neuen Proteinbestandteile enthalten.

ZIELE

SPEZIFISCHE ZIELE

Entwicklung von Protokollen für neue Wertschöpfungsketten für die Proteinproduktion auf der Grundlage proteinreicher landwirtschaftlicher Nutzpflanzen, Insekten, Mikroalgen und agrarindustrieller Nebenprodukte, die in den teilnehmenden Ländern produziert werden.

Bewertung von Protokollen zur Insektenaufzucht und zur Kultivierung heterotropher Mikroalgen (Galdieria sulphuraria) in Nebenflüssen zur Produktion von Biomasse mit hohem Proteingehalt.

Entwicklung bester Bedingungen für die Massenproduktion von autotropher Mikroalgenbiomasse (Chlorella sp.) mit hohem Proteingehalt im Freien unter Verwendung von Abgas eines Kraftwerks als CO2-Quelle.

Optimierung und Etablierung fortschrittlicher Extraktions-, Stabilisierungs- und Umwandlungstechnologiemethoden zur Gewinnung von Proteinbestandteilen für weit verbreitete Lebensmittel- und Futtermittelanwendungen.

Integration der Proteinextraktionsrückstände in die Insektenzucht und heterotrophe Mikroalgenkultivierung und Optimierung der Verfahren zur Insektenzucht und Kultivierung von Mikroalgen (auto- und heterotroph), um Proteinbestandteile für menschliche Nahrung, Landfutter (Geflügel) und Wasserfutter zu erhalten.

Vollständige Charakterisierung der sensorischen, ernährungsphysiologischen, technologischen, funktionellen und sicherheitsrelevanten Merkmale sowie der antinutritiven Faktoren der Inhaltsstoffe mit dem Ziel einer verbesserten Wertschöpfungskette für Lebens- und Futtermittel.

0 1 Extrahieren von mit nachhaltigen Verfahren hochwertige Proteininhaltsstoffe für Lebens- und Futtermittel aus landwirtschaftlichen Reststoffen, Insekten, Hülsenfrüchten und Mikroalgen. Produzieren von Insekten und Mikroalgen mit innovativen Techniken, um die Proteinausbeute zu steigern und Abfall zu reduzieren. 0 3 Charakterisieren von Proteinbestandteilen hinsichtlich Nährwert, funktionellen und biologischen Eigenschaften und Sicherheit. 0 4 Formulieren und validieren von neuen Lebens- und Futtermittelprodukten mithilfe fortschrittlicher Verarbeitungstechnol- ogien. 0 5 Durchführung von Fütterungsversuchen mit Nutztieren und Fischen durch, um die Wirkung neuer Proteinbestandteile zu bewerten. 0 6 Durchführung von klinischen Studien am Menschen durch, um die Auswirkungen von Lebensmitteln, die neuartige Proteine enthalten, auf Gesundheit und Sicherheit zu bewerten. 0 7 Darstellung der Sicherheit, Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und Nachhaltigkeit von Prozessen und Produkten durch Umweltanalysen. 0 8 Integrieren von Nachhaltigkeitsdaten in eine Ökodesign-Plattform, um die sozioökonomischen Eigenschaften mediterraner Agrar- und Lebensmittelproduktion- ssysteme zu verbessern. 0 9 Bewerten von Einstellungen und Geschmackserwartungen der Verbraucher*innen an neue Lebensmittelprodukte mithilfe von Umfragen und sensorischen Verkostungen. 1 0 Untersuchen von psychologischen, kognitiven und emotionalen Einstellungen und Reaktionen gegenüber neuen Lebensmitteln mithilfe expliziter und impliziter psychometrischer Beurteilungen. 0 2 METHODIK

DER CIPROMED-PROZESS

Agrarindustrielle Nebenströme Lebensmittelverarbeitung Rückstände Industrielles C02 CO2 Insektenfrass Insekten Alternative PROTEINE Mikroalgen Hülsenfrüchte RÜCKSTÄNDE Neuartige Verarbeitungstechnologien Novel FOODS Neuartige FUTTERMITTEL

The main objective of the CIPROMED project is to increase the stability and resilience of Mediterranean agri-food production systems through direct exploitation of locally produced traditional crops, as well as by valorising the proteins from locally generated agri-industrial side-streams (e.g., brewer’s spent grain, oilseed presscakes), and the upcycling and bioconversion of their extraction residues to protein produced by insects, legumes, microalgae and fermentation to be further utilized in the agri-food and feed sectors.

CIPROMED will use a multi-actor approach, where insects and microalgae will be produced exploiting agri-industrial residues and extraction side-streams as substrates and applying innovative rearing and cultivation techniques to attain higher protein yields. To close the loop, insect frass will be used as soil fertiliser for legume (lupins and faba beans) production. High quality protein ingredients from agri-industrial residues, insects, legumes and microalgae will be extracted for food and feed applications via economically and environmentally sustainable extraction processes.

To achieve circularity, the residues generated by the extraction processes will be integrated in diets formulated for insect rearing and heterotrophic microalgae cultivation, minimizing the residual amounts. Microbial fermentation will be used to enhance the range, stability and health promoting functionality of the new proteins.

READ MORE

All protein ingredients will be fully characterized, in terms of:

Nutritional Value
Functionality
Biological Properties
Safety

Based on the generated results, new prototypes of food and feed products containing the new protein ingredients will be formulated and validated using advanced and optimised processing technologies.

OBJECTIVES

SPECIFIC OBJECTIVES

To Develop protocols for new protein production value chains based on protein-rich agricultural crops, insects, microalgae and agri-industrial sidestreams produced in the participating countries.

To assess protocols of insect rearing and heterotrophic microalgae (Galdieria sulphraria) cultivation on side-streams to produce biomass with a high protein content.

To develop best conditions for the outdoor mass production of autotrophic microalgae (Chlorella sp.) biomass with a high protein content using fuel gas of a power plant as the CO2 source.

To optimise and establish advanced extraction, stabilisation and conversion technological methodologies for obtaining protein ingredients to widespread food and feed applications.

To integrate the protein extraction residues in insect rearing and heterotrophic microalgae cultivation and optimise procedures to raise insects and cultivate microalgae (auto- and heterotrophic) in order to obtain protein ingredients for human food, terrestrial (poultry) and aquatic feed.

To fully characterise the sensory, nutritional, technological, functional and safety traits and anti-nutritive factors of the ingredients aiming at improved food and feed product value chains.

01 Extract high-quality proteiningredients for food and feed from agri-industrial residues,insects, legumes, and microalgae using sustainable processes. Produce insects and microalgae using innovative techniquesto increase protein yieldsand reduce waste. 03 Characterize all proteiningredients for nutritional value, functional and biologicalproperties, and safety. 04 Formulate and validate new food and feed products using advanced processingtechnologies. 05 Conduct feeding trials withlivestock and fish to evaluate the effects of new proteiningredients. 06 Conduct human clinical trialsto assess the impact of foods containing novel proteinson health and safety. 07 Demonstrate the safety,regulatory compliance,and sustainability of processes and products throughenvironmental analyses. 08 Integrate sustainability datain an eco-design platformto improve socio-economicattributes of Mediterranean agri-food production systems. 09 Assess consumer attitudes and taste expectations for new food products via surveys andsensory tastings. 10 Investigate psychological,cognitive, and emotionalattitudes and responsestowards new food using explicit and implicit psychometricassessments. 02 METHODOLOGY

THE CIPROMED PROCESS

Agri-industrial Side-streams Food Processing Residues Industrial C02 CO2 Insect Frass Insects Alternative PROTEINS Microalgae Legumes RESIDUES Novel Processing Technologies Novel FOODS Novel FEEDS